Naming

Naming

Was heißt „Naming“?

“Naming“ ist der englische Begriff für Namensentwicklung und bezeichnet den Prozess der Namensfindung für ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein neues Unternehmen. Die innomark GmbH deckt als Naming- und Branding-Agentur alle Arbeitsschritte ab, die für eine professionelle Namenskreation und Markenentwicklung notwendig sind. Als kompetenter Partner steht sie mit langjähriger Erfahrung im nationalen und internationalen Bereich allen Unternehmen vom Startup bis zum Weltkonzern als Markenprofi zur Verfügung.

Wie ein erfolgreicher Markenname entsteht

Ein Markenname muss nicht nur prägnant, strategisch sinnvoll gewählt und markenrechtlich einwandfrei sein. Er sollte sich auch von den Produktnamen der Wettbewerber unterscheiden, leicht aussprechbar und in den Zielländern gut lesbar sein. Um negative Assoziationen auf dem internationalen Markt zu vermeiden, ist es zwingend notwendig, dass Muttersprachler die angedachten Namenskandidaten auf sprachliche und kulturelle Hindernisse bzw. Missverständnisse hin überprüfen. Selbst große Unternehmen werden bei der Einführung neuer Marken immer wieder mit sprachlichen und kulturellen Problemen konfrontiert, die sich erst bei der Markteinführung zeigen und dann nicht mehr behoben werden können. Häufig wurde hier im Rahmen des Kreationsprozesses der Internationalität oder der markenrechtlichen Eignung des Namens keine hinreichende Beachtung geschenkt. Während in allen Bereichen der Markenkommunikation in einem Produktlebenszyklus Änderungen vollzogen werden, ist der Name eine Entscheidung für ein ganzes Produktleben. Er ist das einzige Element im Marketing-Mix, das unverändert bleibt bzw. bleiben sollte, und das Fundament für den Aufbau der kompletten Markenstory darstellt.

Das Naming schließt die Markenrecherche mit ein

Selbstverständlich achtet die innomark GmbH bei der Namensentwicklung darauf, dass sich Ihre zukünftige Marke konzeptionell, kommunikativ und kreativ in das bestehende Namensportfolio eingliedern lässt, sprachlich einwandfrei ist und keine markenrechtlichen Konflikte mit Drittzeicheninhabern auslöst. Hierzu werden ausführliche, vollumfängliche Markenrecherchen im identischen, erweitertidentischen und ähnlichen Bereich durchgeführt. Des weiteren werden Konzept- und Sprach-Checks zur Absicherung im internationalen Umfeld durchgeführt. Je nach Art und Umfang der Aufgabenstellung können die sich anschließenden markenrechtlichen Gutachten sowohl von den Rechtsexperten des jeweiligen Auftraggebers als auch durch unsere international erfahrenen Markenrechtsanwälte für alle angedachten Zielländer durchgeführt werden.

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