Markenstrategie

Marken-
strategie

Die Marken­stra­tegie als Wegweiser für die zukünftige Marsch­richtung

Eine gut durchdachte Markenstrategie ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche und zielgerichtete Markenführung. Vertrauen Sie auf unsere langjährige Expertise und beauftragen Sie innomark mit der Ausarbeitung einer konzeptgerechten Markenstrategie. Mit unserer mehr als 18-jährigen Erfahrung als kreative MarkenAnaly­tiker beraten wir Sie gerne und entwickeln gemeinsam mit Ihnen die geeignete Markenstrategie für Ihr neues Produkt, Unternehmen oder Ihre Dienstleistung.

Welche Ziele verfolgen Sie mit Ihrer Marke?

Eine Marke sollte Wiedererkennungswert haben, um beim Kunden eine nachhaltige Wirkung und eine Abgrenzung zu Ihren Wettbewerbern zu erreichen. Für eine erfolgversprechende Markenstrategie bedarf es unter anderem der Beantwortung folgender Fragen zu den Bereichen Markenpositionierung, Markenarchitektur und Markenreichweite:

  • Wen möchte ich mit meiner Marke erreichen?
  • Wo und wann sollen Kunden mit meiner Marke in Berührung kommen?
  • Welches Nutzenversprechen und welchen besonderen Erlebniswert hat meine Marke?
  • Welche charakteristischen Merkmale sind hervorzuheben und wie kann man sie kommunizieren?
  • Welche langfristigen Ziele möchte ich mit meiner Marke erreichen?


Die Konzeption des Marken­namens als Teil der Markenstrategie

Die Namensgebung für Ihre neuen Markenartikel ist ein wesentlicher Teilbereich innerhalb der Markenstrategie. Erst wenn die Positionierung geklärt ist, die Alleinstellungsmerkmale herausgearbeitet wurden und das zukünftige Markenprofil definiert ist, kann ein konzeptgerechter Name entwickelt werden. Dabei spielt nicht nur die Festlegung der Markenklassen sowie der Zielgruppen und Zielländer eine wichtige Rolle, sondern auch der Markentyp und die kommunikative Ausgestaltung müssen genau festgelegt werden. Der Markenname muss letztendlich wie ein Maßanzug zu der Markenstrategie und den Produkten, Dienstleistungen und Unternehmen passen.

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