News/Presse

Tesla hat Probleme in China

28.08.2013

Der Börsenwert von Tesla Motors aus Palo Alto in Kalifornien hat sich innerhalb des laufenden Jahres vervier­facht. Mit dem steilen Anstieg des Börsen­kurses von unter 30 Euro auf aktuell über 120 Euro hat sich der kalifor­nische Spezialist für Elektro­fahr­zeuge nicht nur auf dem Börsen­parkett ins Rampen­licht bewegt.

Dies scheint auch bei einem Chinesen namens „zhan bao sheng“ Begehr­lich­keiten geweckt zu haben, denn er hatte sich den Namen „Tesla“ für die Marken­klasse 12 bereits im Jahre 2006 für China erstmalig angemeldet.

Als das US-Unter­nehmen, das weltweit mehr als 1.​500 Mitar­beiter beschäftigt und unter anderem auch mit Toyota und Daimler zusam­men­ar­beitet, seiner­seits eine Marke anmelden wollte, gab es Probleme. Die chine­si­schen Behörden verwei­gerten die Eintragung der Marke Tesla Motors.

Um nun auch auf dem wichtigen Markt China unter dem einheitlich verwen­deten Namen „Tesla“ auftreten zu können, bot das US-ameri­ka­nische Unter­nehmen über 300.​000 US-Dollar zur Beilegung des Marken­kon­fliktes.

Dies scheint dem Chinesen „zhan bao sheng“ zu wenig zu sein. Er fordert das zehnfache und sieht nun einem Recht­streit mit Tesla Motors entgegen.

Dass ein solcher Recht­streit in China sehr langwierig und teuer werden kann, hat bereits Apple mit dem Marken­namen „iPad“ erfahren müssen (siehe hierzu unsere News vom 27.​08.​2012).

Was bleibt, ist die Empfehlung für kleine, mittel­stän­dische und große Unter­nehmen, recht­zeitig auch auf den langfristig angedachten Zielmärkten eine Marken­re­cherche für ihre wichtigsten Namen durch­zu­führen. Dies gibt Planungs­si­cherheit, bietet die Möglichkeit, bereits frühzeitig mit möglichen Dritt­zei­chen­in­habern zu verhandeln (bevor die Marke groß und berühmt ist) und hilft, kosten­auf­wändige Rechts­strei­tig­keiten zu vermeiden.

(Thomas Schiefer als geschäfts­füh­render Gesell­schafter der innomark GmbH nimmt in unregel­mä­ßigen Abständen zu aktuell in der Diskussion befind­lichen Namens­themen Stellung.)

Zurück