Marken­wissen

Unternehmen, wie z. B. Adobe und Bentley, Coca Cola und Good­year, Linde und Samsung, Porsche und Yahoo, ver­trauen auf unsere Expertise in der Namens­ent­wick­lung und Marken­bera­tung

Darüber hinaus gibt es zahl­reiche Kanzleien und Rechts­abteilungen, die ihre Marken­recherchen im Rahmen von Name­finding-Projekten bei der innomark GmbH einkaufen. Grundlage unseres Erfolges ist u.a. ein umfang­reiches Marken­wissen, das wir für „Einsteiger“ und „Aufsteiger“ gerne erklären. Die Erläute­rungen zu den wichtigsten Schlag­wörtern finden Sie hier …


Eingetragene Marken

Als eingetragene Marke steht Ihr Markenname für die Qualität und die Werte Ihres Unter­nehmens – schützen Sie ihn!
Der Schutz Ihrer Marke ist von großer Bedeutung, da ein Markenname genau­so unver­wechsel­bar und einmalig sein sollte wie die Qualität und die Werte Ihres Unternehmens, die Sie Ihren Kunden offerieren.

Marken­anmeldung

Markenanmeldung, Markenrecherchen und Markenanmeldungen zur Absicherung Ihrer Namens­ideen
Mit einer Markenanmeldung schützen Sie Ihren Markennamen vor der Nutzung durch Dritte. Bevor Sie jedoch über eine rechtssicher eingetragene Marke verfügen, sollten Sie zuvor in allen wichtigen Ländern und Marken­klassen eine Recherche nach älteren identischen oder ähnlichen Drittzeichen durchführen.

Marken­beratung

Unsere Markenberatung bietet lösungsorientierte Konzepte bei allen Markenfragen
Sie möchten ein neues Produkt ein­führen, eine Firma neu benennen oder eine neue Dienst­leistung eta­blieren, sind sich jedoch nicht sicher, wie die Namens­gebung oder Positio­nierung aussehen soll?

Marken­entwicklung

Bei der Markenentwicklung werden zunächst der Charakter und die Positionierung eines Produktes oder einer Dienst­leistung heraus­ge­ar­beitet, denn ein Markenname ist mehr als nur eine Bezeich­nung

Er dient dazu, die spezifischen Eigen­schaften hervorzuheben, zu unter­streichen und den individuellen Charakter zu kommunizieren. Der Name soll Emotionen transportieren und damit die Zielgruppe nicht nur mit sachlichen Attributen erreichen, sondern auch eine weiterreichende Botschaft vermitteln.


Marken­klassen

Markenklassifizierung Waren
Klasse 1
Chemische Erzeugnisse für gewerb­liche, wissen­schaftliche, photo­graphische, land-, garten- und forst­wirtschaftliche Zwecke; Kunstharze im Rohzustand, Kunststoffe im Roh­zu­stand; Düngemittel; Feuerlöschmittel; Mittel zum Härten und Löten von Metallen; chemische Erzeugnisse zum Frischhalten und Haltbarmachen von Lebensmitteln; Gerbmittel; Klebstoffe für gewerbliche Zwecke

Marken­name

Der Markenname als Qualitäts­merkmal und „Metapher“
Die Wahl eines einprägsamen Marken­namens ist ein zentraler Bestand­teil bei der Konzeption neuer Waren und Dienst­leistungen sowie bei der Neu­gründung oder dem Zusammen­schluss von Firmen. Ein guter Markenname sollte den Charakter einer Marke vermitteln und sie dauer­haft auf dem Markt etablieren.

Marken­schutz

Markenschutz durch Eintragung
Der Schutz einer Marke wird in der Regel erlangt durch die Einreichung einer Marken­anmeldung bei einem Patent- und Markenamt. Nach erfolg­reicher Prüfung durch das Amt und dem Ablauf der gesetzlich festgelegten Widerspruchsfrist – ohne dass Dritte ihrerseits Einspruch eingelegt haben – wird die Marke in dem jeweils beanspruchten Umfang eingetragen.

Marken­strategie

Die Markenstrategie als Wegweiser für die Zukunft
Eine gut durchdachte Markenstrategie ist die Voraussetzung für eine erfolg­reiche und ziel­gerichtete Marken­führung. Vertrauen Sie auf unsere langjährige Expertise und beauftragen Sie innomark mit der Ausarbeitung einer konzept­gerechten Marken­strategie. Mit unserer mehr als 25jährigen Erfahrung als kreative Marken-Analytiker beraten wir Sie gerne und entwickeln gemeinsam mit Ihnen die geeignete Markenstrategie für Ihr neues Produkt, Unternehmen oder Ihre Dienstleistung.

Namens­entwicklung

Namensentwicklung für Ihre Markenartikel vom Spezialisten innomark
Die Namensentwicklung ist ein wichtiger Bestandteil, um Ihrem neuen Produkt, Ihrer Firma oder Ihrer Dienst­leistung mit dem passenden Marken­namen ein Allein­stellungs­merkmal zu geben. Insbesondere bei einem breit gefächerten Produktportfolio sollten verschiedene Produktgruppen oder Unternehmensbereiche mit konzep­tionell sinnvoll ausgestalteten Namen benannt werden, die sich mit den anderen Kennzeichnungen aus Ihrem Unternehmen strategisch klug ergänzen.

Naming

Was heißt „Naming“?
“Naming“ ist der englische Begriff für Namensentwicklung und bezeichnet den Prozess der Namensfindung für ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein neues Unternehmen. Die innomark GmbH deckt als Naming und Branding Agentur alle Arbeitsschritte ab, die für eine professionelle Namenskreation und Marken­entwicklung notwendig sind. Als kompetenter Partner steht sie mit langjähriger Erfahrung im natio­nalen und inter­nationalen Bereich allen Unternehmen vom Startup bis zum Weltkonzern als Markenprofi zur Verfügung.

Produkt­name

Ein Name ist mehr als nur eine Produktbeschreibung
Sie haben ein neues Produkt entwickelt und sind nun auf der Suche nach einem passenden Namen? Dann sind Sie bei innomark an der richtigen Adresse! Denn als Markenprofis wissen wir, dass ein Name viel mehr ist als nur die Beschreibung eines Produktes. Der Markenname transportiert rationale und emotionale Werte, ruft Assozia­tionen hervor und ist die Grundlage für den Aufbau einer eigenständigen Marken­positionierung. Deshalb sollten Sie bei der Namens­ent­wicklung mit Profis zusammen­arbeiten, die mit ihrer jahrelangen Expertise einen perfekt auf Ihre Zielgruppe abgestimmten Produktnamen entwickeln können.

Titel­schutz

Auch für Werktitel gibt es einen Schutz
Wenn Sie zum Beispiel als Autor, Soft­wareentwickler, Musiker oder Filme­macher ein Werk verfassen, entsteht geistiges Eigentum, das durch das Urheberrecht geschützt ist. Der Titel dieses Werkes bezeichnet dessen Inhalt und Beschaffenheit und grenzt ihn von anderen Werktiteln ab.

Was können wir
für Sie tun?

Möchten Sie eine neue Marke entwickeln? Haben Sie Fragen zum Ablauf einer profes­sio­nellen Namensentwicklung? Sind Sie ein Startup-Unter­nehmen und suchen einen geeigneten Namen? Möchten Sie Ihre bestehende Namens­struktur überarbeiten, ver­schlan­ken oder moderni­sieren? Haben Sie als Mittel­ständler oder als Großunternehmen Interesse an der Überwachung Ihrer Marke oder am Trend- & Markenmonitoring? Oder brauchen Sie eine Marken- oder Titelrecherche?

Rufen Sie uns an unter +49(0)611/560101 oder schreiben Sie uns.