GATORADE – Comeback eines Kultgetränkes
GATORADE – wer kennt es noch? Die Kultmarke auf dem Sportgetränke-Sektor soll nach 15 Jahren Abstinenz auf den deutschen Markt zurückkehren. Voraussichtlich ab April 2024 wird die in 2001 von PepsiCo übernommene Marke auch hierzulande wieder in den Regalen stehen, dank der Zusammenarbeit mit dem Getränkevermarkter Drinks & More GmbH, einer Tochtergesellschaft der Krombacher Gruppe. „Funktionelle Sportgetränke erfreuen sich in Deutschland immer größerer Beliebtheit und verzeichnen derzeit das stärkste Unternehmenswachstum im Segment der alkoholfreien Getränke“, so Philipp Raddatz, Geschäftsführer von Drinks & More.
Interessant ist die Entstehungsgeschichte von Gatorade und die damit verbundene Namensgebung. Bereits im Jahr 1965 entwickelte das Forscherteam um Dr. Robert Cade für die Spieler der Gators, der Football-Mannschaft der University of Florida, das Sportgetränk und kreierte den Namen dafür aus den beiden Namensbestandteilen der Mannschaft (Gators) und des Forschers (Dr. Cade) – GATORADE war geboren. Der Erfolg der Mannschaft stieg mit der Einnahme von GATORADE sprunghaft an und sehr schnell machte dies im Sportumfeld die Runde. Der Erfolg des Kultgetränkes war nicht mehr aufzuhalten und machte die Marke GATORADE zur einer der bekanntesten und wertvollsten weltweit.
Bereits seit 1983 ist GATORADE das offizielle Sportgetränk der NFL. Daran konnte bisher auch der Coca-Cola Konkurrent Powerade nichts ändern.
Wir wünschen viel Erfolg für den Wiedereinstieg in den deutschen Markt.
Thomas Schiefer nimmt als geschäftsführender Gesellschafter der innomark GmbH in unregelmäßigen Abständen zu aktuell in der Diskussion befindlichen Markenthemen Stellung.