Eingetragene Marken

Als eingetragene Marke steht Ihr Markenname für die Qualität und die Werte Ihres Unternehmens – schützen Sie ihn!

Der Schutz Ihrer Marke ist von großer Bedeutung, da ein Markenname genauso unverwechselbar und einmalig sein sollte wie die Qualität und die Werte Ihres Unternehmens, die Sie Ihren Kunden offerieren. Eine eingetragene Marke, die auch einen bilanzierbaren Vermögenswert darstellt, entsteht, indem Sie die von Ihnen ausgewählte Unternehmenskennzeichnung einem Patent- und Markenamt zur Anmeldung einreichen und diese zur Eintragung kommt. Sobald der Markenschutz greift, darf der Markenname in identischer oder ähnlicher Form in den von Ihnen beanspruchten Markenklassen und Länderregistern nicht mehr von Wettbewerbern verwendet werden. In den ersten 5 Jahren nach der Eintragung gibt es sogar nicht einmal eine Verpflichtung, den Markennamen zu nutzen. Erst ab dem 5. Jahr nach erfolgreicher Eintragung sollte der Markeninhaber eine Benutzung seiner Marke nachweisen können – andernfalls kann von dritter Seite aus die Löschung der Marke wegen Nichtbenutzung beantragt werden. Der Markenname ist, anders als z. B. ein Patent, unbeschränkt verlängerbar, sofern alle 10 Jahre die hierfür erforderliche Verlängerungsgebühr entrichtet wird.

Vorratsmarken als Lösung für Unternehmen, die ad hoc eine eingetragene Marke benötigen

Wenn ein besonders zeitkritisches Projekt vorliegt und dringend ein Markenname benötigt wird, bieten wir neben der individuellen Markenentwicklung auch den Service der Vermittlung und Veräußerung von bereits eingetragenen Vorratsmarken und Vorratsdomains an. Bei diesem Service, der bei uns „IP-Stock“ heißt, greifen wir auf den umfangreichen Bestand bereits eingetragener und unbenutzter Vorratsmarken und Vorratsdomains unserer zahlreichen Kunden zurück. Dabei handelt es sich zumeist um Marken, die voll­umfänglich recherchiert wurden und nachfolgend oft auch gemeinsam mit den Domainadressen registriert wurden. Der Rückgriff auf solche eingetragenen Kennzeichenrechte bietet erhebliche Zeitvorteile und vermeidet mögliche Widerspruchsverfahren im Markenanmeldeprozess. Zudem sind Risiken wie die Nichtverfügbarkeit von Domains oder die Unsicherheit, ob der angestoßene Kreationsprozess erfolgreiche Namenskandidaten hervorbringt, von vornherein ausgeschlossen.

Auch die Überwachung einer bereits eingetragenen Marke ist wichtig

Sobald eine Marke eingetragen ist, sollte sie regelmäßig überwacht und gegebenenfalls aktiv verteidigt werden. Da Patent- und Markenämter nicht überprüfen, ob neu angemeldete Markennamen ein Risiko für bereits bestehende und eingetragene Marken darstellen, sollten Sie Ihre Marke überwachen lassen. innomark führt auf Ihren Wunsch hin die kontinuierliche Überwachung Ihrer eingetragenen Marken in Bezug auf konfliktbegründende, jüngere Markenrechte durch. Dabei wird überprüft, welche möglicherweise ähnlichen Begriffe durch Dritte angemeldet werden, nachdem Ihre Markenrechte entstanden sind. Sie haben dann die Möglichkeit, innerhalb der gesetzlichen Widerspruchsfrist schnell und ohne aufwändige Gerichts­prozesse reagieren zu können. Durch die amtsseitige Einleitung von Widerspruchs- und Löschungs­verfahren lassen sich so auf wesentlich kostengünstigere und schnellere Art und Weise Markenkonflikte vermeiden und Sie sorgen dafür, dass Ihre Zeichenrechte nicht durch eine Vielzahl ähnlicher, jüngerer Marken verwässert werden.

Was können wir
für Sie tun?

Möchten Sie eine neue Marke entwickeln? Haben Sie Fragen zum Ablauf einer profes­sio­nellen Namensentwicklung? Sind Sie ein Startup-Unter­nehmen und suchen einen geeigneten Namen? Möchten Sie Ihre bestehende Namens­struktur überarbeiten, ver­schlan­ken oder moderni­sieren? Haben Sie als Mittel­ständler oder als Großunternehmen Interesse an der Überwachung Ihrer Marke oder am Trend- & Markenmonitoring? Oder brauchen Sie eine Marken- oder Titelrecherche?

Rufen Sie uns an unter +49(0)611/560101 oder schreiben Sie uns.