Leistungen

Wir entwickeln Markennamen mit Mehrwert, die differenzieren und (sich) verkaufen. Da aus einem guten Namen
aber nicht automatisch eine erfolgreiche Marke wird, bedarf es noch weiterer Dienstleistungen,
die wir Ihnen gerne anbieten und nachstehend kurz erläutern.


Was können wir für Ihren guten Namen tun?

Marken­beratung

Naming

IP-Stock & IP-Pilot

Marken­recherche

Claims & Slogans

Testing

Domains

Marken­beratung

  • Strate­gische Marken­be­ratung
  • Portfo­lio­ana­lysen
  • Stärken-Schwächen-Profile
  • Positionierungskonzepte
  • Strate­gische Neuordnung von Namen­sport­folios
  • Entwicklung neuer Kennzeich­nungs­kon­zepte
  • Begleitung von struk­tu­rellen Marken­re­formen
  • Brand-Language-Konzepte
  • Implementierungsbegleitung
  • Aufbau von Marken­fa­milien
  • Analysen mit Hilfe des Brand-Tower-Modells

Ein Projekt-Beispiel:

Der deutsche AXA Konzern verwendet eine große Anzahl an Produktnamen. Auf Grund der Vielzahl der Marken gibt es konzeptionelle und markenrechtliche Probleme.

Die Leistungen der innomark GmbH:

Entwicklung eines neuen Kennzeichnungskonzeptes, das unter Berücksichtigung der eingeführten Marken und Begriffe eine zukunftsweisende und logisch konsistente Struktur aufweist.

Naming

Die innomark GmbH entwickelt neue Namen für

  • Produkte
  • Dienst­leis­tungen
  • Unter­nehmen
  • Familienmarken / Subbrands
  • TV-Sendeformate / Zeitschrift­en­titel
  • Musik­gruppen / Einzel­in­ter­preten / Künstler
  • Touris­mus­an­gebote
  • Internetportale / Webap­pli­ka­tionen / Software
  • Kennzeichnungssysteme / Produkthierarchien
  • andere Schriftzeichensysteme (Transkriptionen)

Ein Projekt-Beispiel:

Die Firma Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG entwickelt einen neuen Sportwagen, der als eigenständiges Modell positioniert werden soll.

Die Leistungen der innomark GmbH:

Entwicklung des Namens CAYMAN, Markenrecherchen, Unterstützung bei der markenrechtlichen Absicherung.

IP-Stock & IP-Pilot

Die innomark GmbH vermittelt eingetragene Vorratsmarken und -domains:

  • Veräu­ßerung von einge­tra­genen Vorrats­marken und Vorratsdo­mains aus den Beständen unserer zahlreichen Kunden
  • Beratung beim Kauf oder beim Verkauf von Vorrats­marken und Vorratsdo­mains
  • Unter­stützung bei allen notwendigen Schritten vor, während und nach dem Kauf einer Marke oder Domain
  • Vermittlung von einzelnen (z.B. generi­schen) Kunden­do­mains

Ein Projekt-Beispiel:

Die Firma Bertelsmann benötigt für ein neues Internetangebot kurzfristig eine in Europa eingetragene Marke.

Die Leistungen der innomark GmbH:

Beratung, Vorratsmarkenrecherche in den Kundenportfolios, Kaufabwicklung und Rechteübertragung für Marke und Domains.

Marken­recherche

  • Marken­re­cherchen (identisch, quasi identisch, ähnlich)
  • Sprach­re­cherchen
  • Firmen­re­cherchen
  • Titel­schutz­re­cherchen
  • Recherchen nach benutzten Software­titeln
  • Domain­re­cherchen
  • Erstellung von marken­recht­lichen Gutachten durch international erfahrene Markenanwälte
  • Benut­zungs­nach­for­schungen

Ein Projekt-Beispiel:

Ein Namensvorschlag der Firma British Telecom muss auf die markenrechtliche Verwendbarkeit in mehr als 50 Ländern überprüft werden.

Die Leistungen der innomark GmbH:

Durchführung der vollumfänglichen Ähnlichkeitsrecherchen und Erstellung der notwendigen markenrechtlichen Gutachten.

Claims & Slogans

Die innomark GmbH entwickelt Slogans und Claims für folgende Bereiche:

  • Neuaufbau eines Marke­n­images mit zugehö­rigem Claiming
  • Werbe­maß­nah­men­be­zo­genes Kampagnen-Claiming
  • Produkt- oder Unter­nehmens-USPs
  • Mehrwert­fo­kus­sierte Neupro­dukt­ein­füh­rungen
  • Verkaufs­för­de­rungs­spe­zi­fische Sonder­maß­nahmen
  • Wieder­be­lebung von histo­ri­schen Marken
  • Reposi­tio­nierung von Mar­ken­

Ein Projekt-Beispiel:

Die Firmen DEVK Versicherungen und Sal. Oppenheim jr. & Cie. gründen eine neue Fondsgesellschaft, für die ein neuer Markenname und ein eigenständiger Claim benötigt werden.

Die Leistungen der innomark GmbH:

Entwicklung des Namens, Markenrecherchen, Positionierung und Claimentwicklung.

Testing


Vor der Markteinführung sollten Markennamen in den relevanten Zielgruppen auf ihre Akzeptanz und briefinggemäße Verwendbarkeit hin überprüft werden. Dazu hat die innomark GmbH ein spezielles online-gestütztes Produkt entwickelt. Mit dem Zoomex® Marken- und Marktforschungstool lassen sich Akzeptanz- und Wirkungstests schnell und kostengünstig durchführen.

Ein Projekt-Beispiel:

Die Firma viega GmbH & Co. KG plant die Einführung eines neuen Rohrverbindungs-
systems. Es liegt eine Auswahl an Markennamen vor.

Die Leistungen der innomark GmbH:

Aufbau und Ausarbeitung des Test-Designs, Durchführung des Tests in einer vom Kunden festgelegten Stichprobe, Auswertung und Präsentation der Daten und Ergebnisse.

Domains

  • Recherchen und Verwen­dungs­nach­weise
  • Reser­vierung
  • Überwa­chung
  • Unter­stützung bei Domain­strei­tig­keiten
  • Below-the-line-Erwerb von Domain­adressen für Kunden, die nicht im eigenen Namen auftreten
  • Verwaltung von Domain­port­folios

Ein Projekt-Beispiel:

Ein Tochterunternehmen des E.ON Energiekonzerns benötigt umgehend mehrere bereits vergebene Top-Level-Domains.

Die Leistungen der innomark GmbH:

Kurzfristige Beschaffung und Übertragung aller gewünschten Internet-Adressen.

Wie läuft eine professionelle Namensentwicklung ab?

Haben Sie Fragen zu einem unserer Angebotsbereiche? Möchten Sie eine neue Marke entwickeln?

Sind Sie ein Start-Up-Unternehmen und suchen einen geeigneten Namen? Wollen Sie Ihre bestehende Namensstruktur überarbeiten? Oder brauchen Sie eine Markenrecherche?
In der nachfolgenden Grafik erläutern wir Ihnen die zentralen vier Arbeitsschritte, die bei einer professionellen Markenentwicklung durchlaufen werden. Darüber hinaus finden Sie fünf PDF-Dateien zum Download, in denen wir
die wichtigsten Tipps und Hinweise zu immer wiederkehrenden Fragen zusammengefasst haben.
Weitere Informationen zu den einzelnen Schlagworten bietet Ihnen unser Glossar in der Rubrik Markenwissen.

Noch Fragen? Einfach anrufen unter +49 (0)611. 56010-1

Analysen mit wissenschaftlichen und selbst entwickelten Instrumenten

  • Wettbewerbsanalyse

  • Kommunikationsanalyse

  • Umfeldanalyse und TrendScan

  • Namensportfolio-Analyse

  • Stärken- und Schwächen- Routing

  • Positionierungs- und USP-Check

  • Festlegung Brand-Charakter

  • Definition des zu entwickelnden Namenstyps

  • Festlegung von Klassen, Registern und Fokusmärkten

Know-how und Kreativität führt zu maßgeschneiderten Namensvorschlägen

  • Methodik-Mapping

  • Kreative Arbeitsgruppen

  • Interne Individualkreationen

  • Freie Texter/externe Kreative

  • Simulationssoftware

  • Assoziationssoftware

  • Kreationssoftware

  • Akzeptanztests in Fokusgruppen

Detaillierte Markenrecherchen gehören bei unseren Komplettangeboten mit zum Leistungsumfang

  • Fremdsprachen-Checks

  • Identitätsrecherchen

  • Erweiterte Identitätsrecherchen (Präfix-/Infix-/Suffix-Varianten)

  • Vollumfängliche Ähnlichkeitsrecherchen in bis zu 185 Registern/Ländern

  • Domain-Check

  • Vorratsmarken-Scan

  • Qualitative Abschlussbeurteilung

  • Markenrechtliches Gutachten durch international erfahrene Markenrechtsanwälte

Visualisierung der Namensvorschläge für die abschließende Präsentation

  • Namensauswahl

  • Grafische Umsetzung

  • Visualisierung mit Produkt- und Dienstleistungsbezug

  • Abschlussbeurteilung

  • Empfehlungen zur weiteren Vorgehensweise

  • Festlegung der nächsten Projektschritte

    (Markenschutz, Domainreservierungen, potenzielle

    Abgrenzungsvereinbarungen etc.)

Downloads

Die 45 Markenklassen, PDF (101 KB)  download

Wie finde ich die richtige Branding-Agentur?, PDF (81 KB) download

Tipps für Unternehmensgründer, PDF (94 KB) download

Brand Tower - Ein markenstrategisches Analysemodell, PDF (83 KB) DOWNLOAD

Was sollte ich über Markenrecherchen wissen?, PDF (87 KB) download

Hemmnisse bei der Entwicklung neuer Markennamen