Markenwissen

Eingetragene Marke

Als einge­tragene Marke steht Ihr Markenname für die Qualität und die Werte Ihres Unter­nehmens – schützen Sie ihn!

Der Schutz Ihrer Marke ist von großer Bedeutung, da ein Markenname genauso unver­wech­selbar und einmalig sein sollte wie die Qualität und die Werte Ihres Unter­nehmens, die Sie Ihren Kunden offerieren.

weiterlesen

Marken-
anmeldung

Marken­re­cherchen und Marken­an­mel­dungen zur Absicherung
Ihrer Namen­s­ideen

Mit einer Marken­an­meldung schützen Sie Ihren Marken­namen vor der Nutzung durch andere Unter­nehmen. Bevor Sie jedoch über eine rechts­sicher einge­tragene Marke verfügen, sollten Sie zuvor in allen wichtigen Ländern und Marken­klassen eine Recherche nach älteren identi­schen oder ähnlichen Dritt­zeichen durch­führen.

weiterlesen

Marken-
beratung

Unsere Marken­be­ratung bietet lösungs­ori­en­tierte Konzepte bei fast allen Marken­fragen

Sie möchten ein neues Produkt einführen, eine Firma neu benennen oder eine neue Dienst­leistung etablieren, sind sich jedoch nicht sicher, wie die Namens­gebung oder Positio­nierung aussehen soll?

weiterlesen

Marken-
entwicklung

Bei der Marken­ent­wicklung werden zunächst der Charakter und die Positio­nierung eines Produktes oder einer Dienst­leistung heraus­ge­ar­beitet

Ein Markenname ist mehr als nur die Bezeichnung für ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen. Er dient dazu, die spezifischen Eigenschaften des Namensträgers hervorzuheben, zu unterstreichen und seinen individuellen Charakter zu kommunizieren.

weiterlesen

Markenklassen

Marken­klas­si­fi­zierung von Waren und Dienst­leis­tungen

Die aktuelle Markenklassifizierung (10. Ausgabe, Version 2015)

weiterlesen

Markenname

Der Markenname als Quali­täts­merkmal und „Metapher“

Die Wahl eines einprägsamen Markennamens ist ein zentraler Bestandteil bei der Konzeption neuer Waren und Dienstleistungen sowie bei der Neugründung oder dem Zusammenschluss von Firmen. Ein guter Markenname sollte den Charakter einer Marke vermitteln und sie dauerhaft auf dem Markt etablieren.

weiterlesen

Markenschutz

Marken­schutz durch Eintragung

Der Schutz einer Marke wird in der Regel erlangt durch die Einreichung einer Markenanmeldung bei einem Patent- und Markenamt. Nach erfolg­reicher Prüfung durch das Amt und dem Ablauf der gesetzlich festgelegten Widerspruchsfrist - ohne dass Dritte ihrerseits Einspruch eingelegt haben - wird die Marke in dem jeweils beanspruchten Umfang eingetragen.

weiterlesen

Marken-
strategie

Die Marken­stra­tegie als Wegweiser für die zukünftige Marsch­richtung

Eine gut durchdachte Markenstrategie ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche und zielgerichtete Markenführung. Vertrauen Sie auf unsere langjährige Expertise und beauf­tragen Sie innomark mit der Ausarbeitung einer konzeptgerechten Markenstrategie.

weiterlesen

Namens-
entwicklung

Namens­ent­wicklung für Ihre Marken­ar­tikel vom Spezia­listen innomark

Die Namensentwicklung ist ein wichtiger Bestandteil, um Ihrer Firma, Ihrer neuen Dienstleistung oder Ihrem Produkt mit dem passenden Markennamen ein Alleinstellungsmerkmal zu geben.

weiterlesen

Naming

Was heißt „Naming“?

"Naming" ist der englische Begriff für Namensentwicklung und bezeichnet den Prozess der Namensfindung für ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein neues Unternehmen.

weiterlesen

Produktname

Ein Name ist mehr als nur eine Produkt­be­schreibung

Sie haben ein neues Produkt entwickelt und sind nun auf der Suche nach einem passenden Namen? Dann sind Sie bei innomark an der richtigen Adresse!

weiterlesen

Titelschutz

Auch für Werktitel gibt es einen Schutz

Wenn Sie zum Beispiel als Autor, Softwareentwickler, Musiker oder Filmemacher ein Werk verfassen, entsteht geistiges Eigentum, das durch das Urheberrecht geschützt ist. Der Titel dieses Werkes bezeichnet dessen Inhalt und Beschaffenheit und grenzt ihn von anderen Werktiteln ab.

weiterlesen