Aus DG Verlag wird DG Nexolution
Der 1920 gegründete Deutsche Genossenschafts-Verlag (kurz DG Verlag) mit Sitz in Wiesbaden hat sich vom reinen Verlag zu einem umfassenden Produkt- und Dienstleistungsanbieter gewandelt und gliedert sich in die vier Geschäftsbereiche Cards & Security, GenoBuy, Medien & Formulare und Marketing & Services. Der Unternehmensname DG Verlag spiegelte die inhaltlich neue Ausrichtung jedoch nicht mehr wider und verleitete dazu, das Unternehmen ausschließlich in der Verlagsbranche zu verorten.
Entsprechend wurde die innomark GmbH beauftragt, einen neuen Unternehmensnamen zu entwickeln, um die Marken DNA des DG Verlags intelligent und zukunftsweisend in die Neuzeit zu überführen. Es sollte ein Brückenschlag zwischen Vergangenheit und Zukunft erfolgen, der die Wiedererkennbarkeit der Marke gewährleistet und das neu erweiterte Angebotsspektrum adäquat zum Ausdruck bringt. Dabei wurde der prägende und kennzeichnungsstarke Namensbestandteil „DG“ als Namensanker und Bindeglied zur Verlagshistorie des Unternehmens beibehalten und mit dem neu entwickelten Namenszusatz „Nexolution“ kombiniert. „Nexolution“ verspricht zukunftsweisende Lösungen für die aktuelle und zukünftige Kundengenerationen. Mit dem neuen Namen DG Nexolution wird das aktuelle und zukünftige Angebotsspektrum abgebildet und die erweiterte Zielgruppe adäquat adressiert, ohne die Wurzeln zu vergessen. Der Name hat das Potenzial, sich eigenständig, nachhaltig und erfolgreich am Markt zu etablieren. Er ist international verwendbar und leicht zu merken.
Die innomark GmbH freut sich, dass der Name auf der Vollversammlung eine 100%ige Zustimmung gefunden hat und den DG Verlag mit dem neuen Namen DG Nexolution im Jahr seines 100-jährigen Bestehens in eine neue Zeitrechnung begleitet.