Namens­entwicklung

Namensentwicklung für Ihre Markenartikel vom Spezialisten innomark

Die Namensentwicklung ist ein wichtiger Bestandteil, um Ihrem neuen Produkt, Ihrer Firma oder Ihrer Dienst­leistung mit dem passenden Marken­namen ein Allein­stellungs­merkmal zu geben. Insbesondere bei einem breit gefächerten Produktportfolio sollten verschiedene Produktgruppen oder Unternehmensbereiche mit konzeptio­nell sinnvoll ausgestalteten Namen benannt werden, die sich mit den anderen Kennzeichnungen aus Ihrem Unternehmen strategisch klug er­gänzen. Erst dadurch schaffen Sie für den Kunden ein rundes Bild, eine klare Systematik und eine einheitliche Marken­identität, die unterhalb Ihrer Dachmarke strukturell sinnvoll aufgegliedert ist.

Ein Markenkonzept und seine Namen müssen sprachlich, marken­rechtlich und konzeptionell passen

Als professionelle Naming Agentur mit mehr als 25 Jahren Erfahrung bietet innomark eine komplette Namens­entwicklung, die neben der Markenanalyse und -recherche auch eine umfassende strategische Beratung beinhaltet. Mit einer Markenanmeldung schützen Sie Ihr Produkt kennzeichen­rechtlich und können so eine kommuni­kative Alleinstellung im Wettbewerbs­umfeld auf allen relevanten Märkten erreichen und durchsetzen. Dabei ist es wichtig, dass bereits im Vorfeld der Anmeldung in allen wichtigen Ländern und Klassen für die entwickelten Namensvorschläge eine umfangreiche Markenrecherche nach identischen und ähnlichen Zeichen durchgeführt wird. innomark greift dabei auf annähernd alle weltweit verfügbaren Datenbanken und Markenregister zurück, die eine umfassende und dem Projekt entsprechende Recherche ermöglichen. Des Weiteren werden umfangreiche sprachwissen­schaftliche Erkenntnisse genutzt, um die linguistische Eignung in den festgelegten Sprach­räumen zu gewährleisten. Ein einprägsamer Name muss konzeptionell zum Produkt passen, sprachlich geeignet sein und markenrechtlich in allen wichtigen Ländern und Markenklassen verfügbar sein. Denn nur so wird er zur dauerhaft erfolgreichen Basis für die späteren Marketingaktivitäten und bietet die Grundlage für ein erfolgreiches Marken­konzept.

Eine konzeptgerechte Namensentwicklung verleiht Ihrem Produkt Charakter

Ob neue Produkte, Dienstleistungen oder Unternehmenskennzeichen: Mit dem passenden Namen sind Sie der Konkurrenz einen Schritt voraus. Wir kreieren einen Namen, der zu Ihrem Markenimage und Ihrer Marken­posi­tio­nierung passt. Wir sorgen für die markenrechtliche Absicherung und überprüfen das emotionale und kommunikative Ausgestaltungs­potenzial. Ein gut gemachter Marken­name sollte positive Assoziationen hervorrufen, den Kunden zum Kauf animieren und vor allen Dingen nachhaltig in Erinnerung bleiben.