Produkt­name

Ein Name ist mehr als nur eine Produkt­beschrei­bung

Sie haben ein neues Produkt entwickelt und sind nun auf der Suche nach einem passenden Namen? Dann sind Sie bei innomark an der richtigen Adresse! Denn als Markenprofis wissen wir, dass ein Name viel mehr ist als nur die Beschreibung eines Produktes. Der Markenname transportiert rationale und emotionale Werte, ruft Assozia­tionen hervor und ist die Grundlage für den Aufbau einer eigenständigen Marken­positionierung. Deshalb sollten Sie bei der Namensentwicklung mit Profis zusammenarbeiten, die mit ihrer jahrelangen Expertise einen perfekt auf Ihre Zielgruppe abgestimmten Produkt­namen entwickeln können.

Einzigartige Produktnamen als erfolgversprechender Weg

Bei der Wahl eines passenden Produkt­namens ist es zunächst wichtig, dass er sich von den Marken Ihrer Wett­be­werber unterscheidet. Ein klar abge­grenz­ter Name bietet Einzigartigkeit, Werthaltigkeit und einen Wieder­erkennungswert. Nur so schafft er das Fundament für eine eigenständige Positionierung und den Aufbau einer langfristig erfolgreichen Marken­identität.

Mit Markenrecherchen sind Sie auf der sicheren Seite

Allein mit der Entwicklung eines eigenständigen, kreativen Produkt­namens ist es jedoch nicht getan. Selbstverständlich müssen Sie auch darauf achten, dass Ihr Markenname durch die Ähnlichkeit zu bereits bestehenden Marken nicht die Schutz­rechte von anderen Marken­inhabern verletzt. Denn im Markenrecht gilt grundsätzlich das „Recht des Älteren“, d. h. nur wer sichergestellt hat, dass die eigene Marke nicht durch ältere identische oder ähnliche Zeichenrechte gefährdet ist, schafft ein sicheres Fundament für die neue Produktmarke. innomark recherchiert während des Prozesses der Namensentwicklung ähnliche und identische Marken und sorgt im Kreativprozess dafür, dass Ihr neuer Produktname zum Unternehmen und zur Zielgruppe passt, ohne dabei andere Zeichenrechte zu verletzen.