Namens­ent­wicklung & Renaming

Wir entwickeln neue Markennamen & Renaming-Konzepte für …

  • Produkte
  • Dienstleistungen
  • Unternehmen
  • TV Sendeformate/Film- und Zeitschriftentitel
  • Musikgruppen/Einzelinterpreten­/Künstler
  • Event Locations/Tourismus­angebote
  • Veranstaltungsformate
  • Internetportale/Webapplikationen/Software
  • Technologie- & Funktionsmarken
  • Markentranskriptionen zur Verwendung in anderen Sprach­räumen

Ein Projekt-Beispiel

Entwicklung des Namens „CAYMAN“ für ein eigenständiges, neues Sportwagen-Modell der Firma Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG im Rahmen eines internationalen Namefinding-Prozesses nebst den zugehörigen weltweiten Markenrecherchen und Sprachtests sowie der Begleitung der marken­recht­lichen Absicherung in allen Ziel­märkten.

Wie läuft eine professionelle Namensent­wicklung ab?

1. Analyse & Research

Analysen mit wissen­schaft­lichen und selbst entwickelten Instrumenten
  • Wettbewerbsanalyse
  • Kommunikationsanalyse
  • Umfeldanalyse und TrendScan
  • Namensportfolio-Analyse
  • Stärken- und Schwächen-Routing
  • Positionierungs- und USP-Check
  • Festlegung Brand-Charakter
  • Definition des zu entwickelnden Namenstyps
  • Festlegung von Klassen, Registern und Fokusmärkten

2. Entwicklung & Kreation

Know-how und Kreativität führen zu maßgeschneiderten Namensvorschlägen
  • Methodik-Mapping
  • Kreative Arbeitsgruppen
  • Interne Individualkreationen
  • Freie Texter/externe Kreative
  • Simulationssoftware
  • Assoziationssoftware
  • Kreationssoftware
  • Akzeptanztests in Fokusgruppen

3. Prüfung & Beurteilung

Detaillierte Marken­recherchen gehören bei unseren Komplett­angeboten mit zum Leistungs­umfang
  • Fremdsprachen-Checks
  • Identitätsrecherchen
  • Erweiterte Identitätsrecherchen (Präfix-/Infix-/Suffix-Varianten)
  • Vollumfängliche Ähnlichkeits­recherchen in bis zu 185 Registern/Ländern
  • Domain-Checks
  • Vorratsmarken-Scans
  • Qualitative Abschlussbeurteilung
  • Markenrechtliches Gutachten durch international erfahrene Marken­rechtsanwälte

4. Auswahl & Darstellung

Visualisierung der Namens­vorschläge für die abschließende Präsentation
  • Namensauswahl
  • Grafische Umsetzung
  • Visualisierung mit Produkt- und Dienstleistungsbezug
  • Abschlussbeurteilung
  • Empfehlungen zur weiteren Vorgehensweise
  • Festlegung der nächsten Projektschritte (Markenschutz, Domainregistrierungen, potenzielle Abgrenzungsvereinbarungen etc.)

Hemmnisse bei der Entwick­lung neuer Markennamen