Sprach-, Konzept- & Namens­tests

Leider sind Namen nicht immer „selbst­verständ­lich“ (und) gut. Daher bieten wir Ihnen ziel­gerichtete Tests und Tools zur „Reifeprüfung“ von Markennamen …

Vor der Markteinführung sollten Marken­namen in den relevanten Ziel­gruppen auf ihre Akzeptanz und ihre briefing­gemäße Verwendbarkeit hin überprüft werden. Dazu hat die innomark GmbH ein spezielles, onlinegestütztes Produkt entwickelt. Mit dem Zoomex© Marken- und Marktforschungstool lassen sich Sprach-, Konzept-, Akzeptanz- und Wirkungstests schnell und kosten­günstig durchführen. So werden Ausspracheprobleme, inhaltliche Fehldeutungen oder unliebsame Übersetzungen von vornherein aufgespürt und vor der Auswahl und Einführung eines Markennamens als wegweisende Entscheidungshilfe mit herangezogen.

Ein Projekt-Beispiel

Die Firma Viega GmbH & Co. KG plant die Einführung eines neuen Rohr­verbindungs­systems. Es liegt eine Auswahl von Markennamen vor, aus denen ein Kandidat ausgesucht werden soll. Ziel ist es, einen sprachlich ein­wand­freien Kandidaten auszu­wählen, der das Produkt­konzept adäquat in alle Zielgruppen und Zielmärkte trans­portiert. Hierzu wird seitens der innomark GmbH ein Testdesign ausge­arbeitet und die Durchführung der Tests in der vom Kunden festgelegten Stichprobe mit dem Zoomex© Tool durchgeführt. Die abschließende Auswertung und Präsentation der Daten und Ergebnisse durch die innomark GmbH bringt einen ein­deutigen Kandidaten hervor, der heute als international erfolgreiche Marke im Markt platziert ist.